40 % mehr Profit durch Demand Gen & YouTube für STERNGLAS
STERNGLAS ist eine deutsche Uhren-Brand aus Hamburg, die hochwertige Zeitmesser in schlichtem Bauhaus-Design zu erschwinglichen Preisen verkauft. Dank Demand Gen & YouTube konnten diese USPs effektiv transportiert werden und letztlich maßgeblich zum Wachstum der Hamburger Marke beitragen.
Die Challenge
STERNGLAS hatte die Produkte, die Supply Chain – aber noch nicht den Push-Funnel über Google, um nachhaltig zu skalieren.
Vielschichtige Herausforderungen
Es galt nicht nur, die USPs effektiv an eine breitere Zielgruppe zu kommunizieren und substanzielles Wachstum zu generieren, sondern dies unter Einhaltung der Effizienzvorgaben zu tun. Der Fokus lag dezidiert nicht auf Wachstum um jeden Preis, sondern auf der Realisierung von profitablem Wachstum.
Attribution
Eine besondere Komplexität ergab sich aus der Attribution. Durch den hohen AOV und den entsprechend langen Sales Cycle mussten die Push-Kanäle speziell betrachtet werden. Wir bauten daher eine spezialisierte Strategie, um die Customer Journey präzise nachzuverfolgen und Budgets effizient zu allokieren.
Creative-Enginge
Eine wesentliche Aufgabe war die Implementierung von Demand Gen, insbesondere YouTube. Dies wiederum bedingte den Aufbau einer skalierbaren Creative Engine mit unserem Creative-Team, um den konstanten Bedarf an hochwertigen Creatives zu decken.
Internationalisierung
Zuletzt stand die Forcierung der Internationalisierung auf der Agenda, mit einem besonderen strategischen Fokus auf den erfolgreichen Push in den US-Markt.
Die Lösung: Das Beilmann Performance Framework
Nachhaltige Skalierung über den gesamten Funnel mit Google Ads, Demand Gen, YouTube und high-end Creative-Production.
Das Fundament
Im Zentrum der Erfolgsgeschichte von STERNGLAS mit Google Ads stand das Beilmann Performance Framework mit den 4 Evolutionsstufen. Zunächst wurde das Fundament massiv gestärkt. Gemäß Evolutionsstufe 1 & 2 wurden Search, Shopping und PMAX so optimiert, dass sämtlicher später generierter Demand optimal abgegriffen wird. Umgangssprachlich ausgedrückt: STERNGLAS bekam ein unumstößliches Fundament.
Der Ausbau – full-focused Growth
Auf dieser Basis erfolgte die Umsetzung der Evolutionsstufen 3 und 4: der gezielte Aufbau des Middle und Upper Funnels durch Demand Gen und YouTube. Dies war untrennbar mit dem Aufbau einer skalierbaren Creative-Engine verbunden. Auf der Grundlage mehrerer dedizierter Shootings als Content-Basis konnten wöchentlich neue High-Performer-Creatives für die Push-Kanäle geliefert werden.
Demand Gen & YouTube als Wachstumsmotoren
Demand Gen & YouTube erwiesen sich als Leistungsträger und Schlüssel-Kanäle und zeigten einen signifikanten Anstieg der wichtigsten Leistungsindikatoren: STERNGLAS verzeichnete einen Umsatzanstieg von +61 % und einen um +19 % besseren ROAS allein durch die YouTube Ads und Demand Gen-Kampagnen.



Das Resultat: Profitables Wachstum
„Demand Gen was the perfect tool for us to both drive the strategic growth of our brand and increase our e-commerce share of the overall STERNGLAS brand.”
– Dustin Fontaine, Founder of STERNGLAS
